CXperience

Der Beweis für die Zukunft einer Limousine: der CXperience

Der CXperience zeigt es: Wer gedacht hat, dass die Franzosen nur noch vernünftige Autos bauen dürfen, irrt sich. Zwar ist inzwischen DS eine eigene Marke für besonders design-orientierte Modelle geworden, aber die Muttermarke darf auch schön und futuristisch sein. Schon der Name der Studie ist ein Treffer und ein Hinweis auf die glorreiche Geschichte des Autobauers. Der Name CX stammt von der französischen Variante Cw für Luftwiderstandsbeiwert. In den Jahren zwischen 1974 und  1991 wurde der CX zum million seller mit 1.170.645 verkauften Exemplaren. Der CX ist immer noch eine französische Stil-Ikone und hat nach wie vor viele Fans.

CXperience

Das Konzeptfahrzeug wird zwar noch nicht morgen, aber vielleicht übermorgen für interessante Details bei einer künftigen Citroen-Limousine sorgen. Auf dem Autosalon in Paris überzeugt der potentzielle C5-Nachfolger  durch zwei Meter Breite, extrem schlitzförmige LED-Scheinwerfer und einen schmalen Grill. Beim Antrieb setzt der Citroën CXPerience auf ein Plug-in-Benzin-Hybrid-Modul.

CXperience

Mehr monothematische Sonderausgaben zu herausragenden Autothemen finden Sie auch unter www.realdriving.de.

Besonders interessante Themen gibt es ebenfalls von unserem Kollegen Oliver Luxenburger  auf www.charivari.de.

Lesenswerte Auto-Stories auch auf: www.driveandstyle.de