Weniger ist mehr beim Audi Q7
Das Spitzenmodell der Ingolstädter SUVs, der Audi Q7, ist bis zu 325 Kilogramm leichter geworden (jetzt 1.995kg). Der Materialmix aus Aluminium und Stahl spart schon bei der Rohkarosserie mehr als 70 Kilo.
Die Türen, Kotflügel, Motorhaube und Heckklappe sind komplett aus Alu. Die mächtige Front mit dem dreidimensionalen Hexagonalgrill ist nicht nur beeindruckend, sondern auch strömungsgünstiger als bisher. So sank der cW-Wert auf 0,32 (Vorgänger: 0,37).
Kunstgriff der Designer
Obwohl der Q7 aussen 15mm schmaler wurde, ist er innen geräumiger.
Das LED-Matrix-Licht ist Benchmark in der Scheinwerfertechnologie. Je nachdem, ob der Gegenverkehr geblendet werden könnte, aktivieren und deaktivieren sich einzelne LED-Elementeautomatisch. Außerdem bauen sich die Leuchtfelder der Blinker am Heck nacheinander auf und erzeigen so einen Wisch-Effekt, der von den anderen Verkehrsteilnehmern schneller wahrgenommen wird.
Auch wenn das virtuelle Cockpit aus dem Regal des Volkswagenkonzerns stammt, ist es der neueste Stand der Technik bei der Informationsdarstellung. Immerhin wurde es im Audi TT eingeführt und wird nun nach und nach bei den anderen Modellen eingesetzt.
Nettes Gimmick: Das Nachtsichtgerät sieht nachts mögliche Gefahren wie zum Beispiel Wildtiere und warnt davor.
Assistenz rules. Der Audi Q7 hat alle an Bord.
Neue Assistent-Systeme erhöhen die Sicherheit. Erstens: Der Ausstiegswarner. Er überwacht das Umfeld und warnt vor Radfahrern und Autos. Zweitens: Der Querverkehr-Assistent. Er weist beim Ausparken auf kreuzende Autos hin. Drittens: Eine radargestützte Spurwechselhilfe sichert den Überholvorgang nach hinten ab. Viertens: Der Stau-Assistent entlastet den Fahrer, hält selbständig den Abstand und lenkt sogar bis zu 60 km/h. Wenn ein Tempolimit aufgehoben ist, gibt der Audi Q7 von selbst wieder Gas. Er bremst vor der Kurve und beschleunigt je nach Topografie wieder hinaus. Im Grunde genommen lässt sich die Liste der weiteren Assistenzsysteme je nach Budget fast endlos erweitern.
Mehr monothematische Sonderausgaben zu herausragenden Autothemen finden Sie auch unter www.realdriving.de.
Besonders interessante Themen gibt es ebenfalls von unserem Kollegen Oliver Luxenburger auf www.charivari.de.
Lesenswerte Auto-Stories auch auf: www.driveandstyle.de